"Maja und die Mondperlen"

Ein Theaterstück über Freundschaft, gegenseitige Hilfe und Selbstvertrauen.

 

 

Das noch junge „Theater Spielzeit“ des Landshuters Gernot Ostermann gastierte am Donnerstag, den 13.11.2014 an der Grundschule in Buch am Erlbach.

 

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 5  bestaunten die fantasievolle, witzige und tiefgreifende Geschichte der kleinen Maja, die mit zu vielen Freizeitverpflichtungen überfordert ist und mit Ermahnungen des Lehrers und der Mutter und sogar mit Streitereien mit ihrem besten Freund Timo kämpfen muss. Traurig und von diesen Erfahrungen, sichtlich mit grauen Flecken des Fleckenkobolds gezeichnet, gelangt sie schließlich zum Mond. Der gute und weise Mond verrät ihr, dass der Fleckenkobold für all die grauen, traurig machenden Flecken verantwortlich ist und schenkt Maja daraufhin geheimnisvolle Mondperlen. Diese mit einer Zauberkraft versehen helfen jedem, an das zu glauben, was man kann und was einem Freude macht und lassen die grauen Flecken verlieren. Schon bald kehren bei Maja Lebensfreude und neues Selbstbewusstsein zurück. Wie von einer Last befreit, kann sich Maja nicht nur mit allen ihr wichtigen Menschen versöhnen, nein, sie hilft ihnen wieder an sich und das Gute im Leben zu glauben und zu genießen und alles Graue zu verlieren. Das passt dem Fleckenkobold natürlich gar nicht und er versucht mit allen Mitteln dagegen anzukämpfen…. aber das Gute siegt letzten Endes.

 

Mit großer Begeisterung und Teilnahme fieberte das junge Publikum mit und versuchte Maja bei der Lösung zu helfen.

 

Besonders gefallen hat einigen Schülern:

 

„ Toll, wie schnell der Schauspieler die Kostüme und Rollen wechselte“

„ Jede kann etwas Besonderes!“

„ Mondperlen sind die beste Medizin gegen traurig sein!“

„ Jeder kann anderen helfen, wenn sie traurig sind!“

„ Die Schauspielerin konnte sich  als Frau total gut in die Rolle eines Mädchens versetzten“

„ Ich dachte, ich bin in einem echten Theater!“

„ Es war nur eine kleine Bühne, aber die hat sich ständig verändert!“

„Der Tanz war cool, aber auch der Rap!“

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de