-Der Lebensquelle Wasser auf der Spur- 33 Schülerinnen und Schüler erkunden die Wasserversorgung in der Region

Einen abwechslungsreichen Vormittag zum Thema  „Wasser“ erlebten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule Buch am Erlbach. Zuerst durften sie die Firma BRG  (Brunnenregenierungs-GmbH) in Niedererlbach besuchen. Dort organisierte  Herr Trätzl, der Leiter der BRG, ein interessantes und kurzweiliges Programm. Aufgeteilt in Gruppen lernten die Kinder bei einem Rundgang durch die Firma einige unterschiedliche Maschinen kennen, die für die Brunnenreinigung und Bohrungen benutzt werden. Besonders faszinierte die Schüler/innen eine Kamera, die bis in 6 000 m Tiefe einer Temperatur bis zu 150°C standhält. Zur Begeisterung der Kinder präsentierte ein Taucher auf sehr mitreißende Art seine High-Tech-Ausrüstung und führte in einem vorbereiteten Becken einen per Funk koordinierten Taucheinsatz vor. Gestärkt mit warmen Leberkässemmeln und Getränken trat die Bucher Schülergruppe die Weiterfahrt zum Wasserwerk in Hofham an. Dort wurden sie von den Mitarbeitern des Zweckverbands Wasserversorgung Isar-Vils herzlich empfangen. Frau Holzner vermittelte anschließend mit Hilfe eines interessanten und kindgerechten Powerpoint-Vortrags Wissenswertes zum Thema Wasserversorgung. Bei einem weiteren Rundgang mit dem Wassermeister Herrn Schröger durch das Wasserwerk bestaunten die Kinder die großen Wasserspeicher und den leistungsstarken Dieselmotor für die Wasserversorgung bei Stromausfall. Zum Abschluss konnten die jungen Wasserexperten bei einem eindrucksvollen Versuchsaufbau das Versickern des Wassers im Erdboden beobachten und miterleben, wie das Grundwasser über einen Brunnen aus dem Erdboden in einen Wasserhochbehälter gepumpt wird. Von dort aus wird das Wasser zu den einzelnen Haushalten im beachtlichen Einzugsbereich zwischen Moosburg und Dingolfing befördert.

 

Die vielfältigen Eindrücke und die themengerechten, kleinen Geschenke der BRG und des Wasserwerkes verschafften den Kindern eine bleibende Erinnerung an diesen interessanten und besonderen Unterrichtstag.

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de