Besuch beim Bürgermeister

Kürzlich stand bei den Klassen 4a und 4b der Grund- und Mittelschule Buch am Erlbach das Thema „Gemeinde“ auf dem Stundenplan.

Bürgermeister Franz Göbl begrüßte die Kinder mit ihren Lehrerinnen Elisabeth Kraft und Johanna Seitz im Sitzungssaal und gab ihnen eine Fülle von Informationen über Einrichtungen, Verwaltung und politische Organisation der Kommune.

Im Unterricht erarbeitete Inhalte wurden mit eindrucksvollen Bildern, Grafiken und Tabellen veranschaulicht und vertieft. Vor allem erstaunte die Kinder der Umfang des Haushaltsplans und der Ausgaben für in den letzten Jahren getätigte Baumaßnahmen.

Franz Göbl erläuterte die Kommunalwahlen sowie die Aufgaben des Gemeinderates. Er erklärte auch den „dreiköpfigen Bürgermeister“, wonach das Gemeindeoberhaupt Gemeindeorgan, Vorsitzender des Gemeinderates und Leiter der Gemeindeverwaltung ist.

Im Anschluss durften die Kinder die Räume des Rathauses besichtigen, wobei die Mitarbeiter ihre Aufgabenbereiche darstellten.

Ein besonderes Highlight war die Rundfahrt durch das gesamte Gemeindegebiet am nächsten Tag. Grenzen, Entfernungen, einzelne Orte, Straßen und gemeindliche Einrichtungen konnten so konkret erlebt werden.

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de