Gesundes Frühstück in der Klasse 2a

Man sollte nicht glauben, wie begeisterungsfähig Kinder heute, in einer Zeit von Computer und Smartphone, noch sein können, wenn es um ganz alltägliche Dinge wie Essenszubereitung geht.

 

Im Rahmen des HSU-Themas „Gesunde Ernährung“ hatten sich die Kinder der Klasse 2a vorgenommen, ein wirklich gesundes Frühstücksbüffet zuzubereiten. Die Leitung des Praxis-Projekts hatte die Klassenlehrerin Angelika Schwarz. Schon Tage vorher waren die Kinder emsig dabei zu planen und zu notieren, welche Zutaten für diese Praxisarbeit gebraucht wurden. Jeder steuerte einen Teil der Lebensmittel bei. Am Freitag, den 29. April trafen sich Schülerinnen und Schüler sowie die Klassenleiterin, unterstützt durch sechs Mütter und einem Vater, in der Schulküche. Diverse Arten Obst und Gemüse, selbst gebackenes Brot, eigene Marmelade und selbst hergestellter Honig standen zur Verarbeitung für ein gesundes Frühstücks­büffet bereit.

 

Beim Schälen, Schneiden, Zerkleinern und Aufbereiten der unterschiedlichen Naturprodukte in handliche Portionen sowie beim Auflegen auf Servierplatten zeigten die Kinder unerwartete Kreativität. Das Repertoire erstreckte sich von Rohkostplatten über Obstsalate bis zu Frischkäse-Dips. Sogar selbst gemixter Karottensaft durfte dabei als gesunder Ernährungsbestandteil nicht fehlen.

 

Schließlich wurden die bunt garnierten Platten und Schüsseln zu einem einladenden Büffet aufgebaut. Nachdem Frau Schwarz dann den „Startschuss“ für das gemeinsame Frühstück gegeben hatte, konnten sich Kinder und Eltern nach Herzenslust an den zubereiteten Köstlichkeiten laben. Den glücklichen Gesichtern vor allem der Kinder konnte man ansehen, dass die praktische Umsetzung des Projekts „Gesunde Ernährung“ voll gelungen war.

 

Den Abwasch und das Säubern der Küche übernahmen dann dankenswerter­weise die anwesenden Eltern. Die Kinder zogen sich, nachdem sie reichlich, aber gesund gefrühstückt hatten, mit ihrer Klassenlehrerin zum weiteren Unterricht wieder in den Klassenraum zurück.

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de