Kooperation KiGa - Schule: Brücken bauen

Am 23.06.2016 besuchten die Vorschulkinder in drei Gruppen die Grundschule,  um im Zuge der Kooperation Kindergarten – Grundschule gemeinsam zu forschen. Nach einer kleinen Hinführung zum Thema „Brücken“ von Frau Claudia Guth, Trainerin der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und Lehrerin an der Grundschule, gingen die Kinder selbsttägig ans Werk und bauten in Kleingruppen nur aus Zeitungspapier Brücken von über einem Meter Länge. In kürzester Zeit fanden die Kinder heraus, was eine Brücke stabil macht und welche Techniken beim Konstruieren dazu angewandt werden müssen. Die Stabilität wurde anschließend noch mit einem Spielzeugauto überprüft. Die Bauwerke aller Gruppen bestanden den Test, was freudig beklatscht wurde.  Zum Abschluss  wurde noch gemeinsam ein Lied mit Klangröhren, die aus Installationsrohren gefertigt waren, begleitet.

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de