MINT-Garage – ein fabelhafter Ort, um das Interesse an den MINT-Fächern anzuregen oder zu vertiefen

Die MINT-Garage Buch am Erlbach machte , wie jeden Monat, den interessierten Kindern und Jugendlichen ein vielfältiges und äußerst attraktives Angebot. Mit viel Einsatz hatten die zahlreichen ehrenamtlichen Coaches Vorbereitungen getroffen, um die Kinder auch außerschulisch – am Samstag - für MINT- Fächer zu begeistern.

So bekamen sie die Möglichkeit Altgeräte zu zerlegen, um deren „Innenleben“ zu erkunden um das eine oder andere Teil für eigene Konstrukte aufzuheben oder löteten Bausätze zusammen.

 Das MINT Racing Team erledigten voller Stolz letzte Handgriffe an ihrem Elektroauto, das sie bereits über mehrere Termine hinweg gebaut hatten.

Eine weitere Gruppe lackierte den nun fertig gestellten „Holzsäger“ und begann mit den „rotierenden Segelschiffen“ - ein weiteres Projekt für den Schul-Energiepark.

Beim Projekt „innovative Meisenkästen“, bei dem Digitalisierung und Handwerk zusammengebracht wurden, suchte man schließlich gemeinsam passende Plätze im Freiland, um die Installation vorzubereiten. 

Durch das „Mathematikkabinett“ wurde die Möglichkeit geschaffen, den Kindern Mathematik durch Experimente und spielerische Ansätze nahezubringen.

Mit großem Spaß beim Konstruieren und Programmieren arbeiteten Kinder und Jugendliche, unterstützt von ausgesprochen engagierten Studenten, mit LEGO EV3-Kästen.

In weiteren Gruppen beschäftigte man sich  mit CAD Software und dem 3 D Drucker; an einer eigenen App für das Handy wurde gearbeitet  und  das Einrichten einer Funkstation angeboten.

Die Chemie im Federmäppchen wurde von zwei Biologinnen mit ihrem Team erforscht.
Drei Lehrerinnen der Schule Buch hatten zahlreiche Partyversuche für „zauberhafte“ Geburtstage und Feste vorbereitet. So wurde u.a. ein Pfeifholz hergestellt, der Bleistift konnte auf der Nase tanzen, ein kleiner Flaschenteufel  begeisterte die Kinder, die fliegende Teebeutelrakete  und haftende Gläser  erzeugten überraschende Momente.  Die physikalische Erklärung wurde gemeinsam gesucht – und natürlich auch gefunden.

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de