Tag der offenen Tür an der Mittelschule

Zum Tag der offenen Tür lud die Mittelschule Buch am Erlbach am17.03.2016, die Viertklässer aus Buch und Vilsheim ein. Viele von ihnen kamen und brachten auch ihre Eltern mit, um einen Einblick in diese Schulart zu gewinnen.

 

Rektorin Eva Loher und Konrektorin Martina Bollwein begrüßten Kinder und Erwachsene herzlich.

 

Zuerst informierte Konrektorin Martina Bollwein mit einer reich bebilderten Powerpoint-Präsentation über die speziellen Fächer, die verschiedenen Zweige, die Projekte, das Praktikum und die Abschlüsse sowie über die unterschiedlichen Feste und Aktivitäten im Jahreslauf an der Mittelschule. Danach ging es zu einem kleinen Imbiss in die Schulküche. Die Siebtklässler hatten mit Hauswirtschaftslehrerin Maria Gran im Fach Soziales kleine Snacks für die Gäste vorbereitet, die mit Appetit verspeist wurden. Neuntklässler erklärten später im Werkraum eine Vielzahl von Werkstücken, die sie im Fach Technik in den vergangenen Jahren angefertigt hatten, darunter auch Insektenhotels, Brezenbäume und kleine Grills.

 

Schließlich informierte Rektorin Eva Loher die Schüler über die monatlich an der Schule stattfindende MINT-Garage und führte mit Hilfe einiger Schüler Versuche mit Überraschungseffekt vor.

 

Schlussendlich konnten die Gäste die modernen Räume der offenen Ganztagsschule besichtigen. Leiterin Kayleigh Berger berichtete mit ihren Mitarbeiterinnen über die Hausaufgabenbetreuung und Freizeitaktivitäten, die hier am Nachmittag bis 17 Uhr stattfinden.

 

So konnte sich jeder ein gutes Bild über die Angebote der Mittelschule Buch am Erlbach machen.

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de