Ausflug zur Burg Trausnitz

Am Mittwoch, den 12. Juli war es endlich soweit! Die beiden Klassen 2a und 2b machten sich auf den Weg zur Burg Trausnitz. Glücklich verließen beide Klassen nach der Ankunft den Bus und es durfte zuerst der Erlebnisspielplatz am Hofberg erkundet werden. Wir waren die einzigen und allerersten Kinder dort. Schon bald wurde die Brotzeit ausgepackt und verspeist. Dann ging es zum Burgeingang, der nach einem kurzen Fußmarsch erreicht wurde. Unsere Lehrerinnen zeigten uns auf dem Hinweg zur Burg noch die Schwedenwiese, wo am Wochenende die Fechtschule der LAHO stattfindet. Schließlich begann die Burgführung durch alle Räume. Wir bestaunten die Burgkapelle, durften sogar eine Toilette von früher besichtigen und kamen dann zur Folterkammer. Dort wurden verschiedene Geräte erklärt und wir waren alle sehr froh darüber, dass wir nicht früher im Mittelalter leben mussten. Zum Abschluss bedankten wir uns noch bei unserer Burgführerin und verabschiedeten uns. Nach dem Rückmarsch blieb uns sogar noch ein wenig Zeit zum Verbleib auf dem Spielplatz. Glücklich und mit vielen Eindrücken bestiegen wir unseren Bus und traten wieder die Heimreise an.

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de