Schätze des Herbstes - Projekt der Klassen 8 und 9

Der Herbst bietet sich mit seinem vielseitigen Angebot an saisonalen Früchten und Gemüsen geradezu an, frische, gesunde und abwechslungsreiche Speisen und Getränke zuzubereiten. Deshalb waren die Schüler der 8. und 9. Klasse des BOZ Soziales bei ihrem Übungsprojekt dafür zuständig, 12 Schüler des offenen Ganztags und 12 Ehrengäste mit herbstlichen Menüs zu bewirten. Dabei waren die Schülerteams von der Rezeptauswahl über den Einkauf und die Kochgeldabrechnung, die Tischdekoration und die Menükarte, die Zubereitung, das ordnungsgemäße Servieren und Abservieren bis zum Abwasch für alles alleine zuständig. In einer sogenannten Schalterstunde konnten sie sich aber zu Beginn des Projektes bei ihrem Fachlehrer oder Klassenleiter noch Tipps holen.

 

Die Schüler des BOZ Wirtschaft erstellten zum selben Thema einen übersichtlichen sechsseitigen Flyer, der sich auf das herbstliche Saisongemüse Kürbis spezialisierte. Außerdem schrieben sie die offizielle Einladung zum Menü für die beiden Bürgermeister des Schulverbands und entwarfen ein kreatives Deckblatt für ihre Projektmappe.

 

Im BOZ Technik gestalteten die Schüler eine Vielzahl unterschiedlicher Zaunlatten mit Hilfe von Stichsäge und Schleifmaschine. Da die Schule als zusätzlichen Pausenhof einen benachbarten Obstgarten zur Verfügung gestellt bekommt, können sie für einen dekorativen Holzzaun verwendet werden. Die Schüler entschieden sich in der Mehrzahl für Tiere, die Vorlagen dafür hatten sie durch Internet-Recherche gefunden.

Jeder Schüler dokumentierte seinen Arbeitsprozess in einer umfangreichen, mit zahlreichen Fotos versehenen Projektmappe.

 

 

Am letzten Tag präsentierte dann jedes Team den Ablauf seines Projektes und eine kritische Selbstreflexion in einem Kurzreferat mit Hilfe eines Plakates oder einer Power Point Präsentation.

 

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de