Wildkräutermenü der 8. Klasse

Kräutersuppe, Kräuter-Smoothie, Kraut-Kräuterstrudel, Käsebällchen im Kräutermantel, frittierte Beinwell-Schinken-Käseröllchen und Schokotaler auf Gundermannblättern. All diese grünen Köstlichkeiten bereiteten die Schüler des berufsorientierenden Zweiges Soziales an der Mittelschule vor Kurzem im Unterricht bei Hauswirtschaftslehrerin Maria Gran zu. Fachkundig unterstützt wurden die Achtklässler und ihre Lehrerin dabei vom zertifizierten Heil- und Wildkräuter-Experten Dietmar Fiebrandt, der gleichzeitig auch Fachberater für die Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen ist. Die Schüler lernten die verschiedensten Wildkräuter kennen, die Fiebrandt in aller Frühe schon gesammelt hatte: Brennnessel, Giersch, Gundermann, Beifuß, Löwenzahn, Sauerampfer, Labkraut, Wiesensalbei, Braunelle, Steinklee usw., dabei Pflanzen, deren Namen die Schüler vorher noch nie gehört hatten. Dietmar Fiebrandt vermittelte den jungen Leuten während der Kochpraxis mit Begeisterung detaillierte Informationen über deren Verwendung in der Küche sowie über so manche spezifische Heilwirkung.

 

Nach getaner Arbeit wurden die Speisen als Büffet präsentiert und nun ging’s gemeinsam ans Genießen und sich satt essen. Als Ergebnis nahm die Kochgruppe mit, dass sich traditionelle Küchenkräuter und essbare Wildpflanzen sowohl mit althergebrachten wie auch mit modernen Rezepten verbinden lassen, um die Gesundheit zu stärken.

 

Schlussendlich gingen die jungen Kursteilnehmer mit dem Bewusstsein nach Hause, dass die Natur wertvolle Schätze für die Speisenzubereitung zu bieten hat. Ein Bonus ist, dass diese Schätze umsonst zu haben sind, falls man sich die Mühe macht, die sichere Bestimmung der Wildpflanzen zu erlernen.

 

Interessierte finden weitere Informationen auf Dietmar Fiebrandts Website

 

www.wald-und-wiesenschmaus.de

 

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de