MINT im Offenen Ganztag

Auch im letzten Schuljahr führten wir im MINT (Mathematik Informatik Naturwissenschaft Technik) -Angebot der Offenen Ganztagsschule unter der Leitung von Frau Dr. Walther-Klaus und Frau Dr. Puchta wieder viele interessante Projekte durch.

 

Einerseits haben wir einige praktische Projekte umgesetzt, wie zum Beispiel den Planetenweg. Diesen planten und vermaßen wir bei der Firma Tandler, während in der MINT-Werkstatt am Samstag einige Planeten mit dem 3D-Drucker gefertigt wurden. Andererseits wurden uns aber auch viele Themen anhand von Experimenten und Lernmaterial anschaulich vorgestellt. Wir haben beispielsweise manches über Luft und Luftdruck und die Übertragung von Lauten über Luftmoleküle erfahren, sowie über die Wissenschaft der Ernährung, die Mathematik der Römer und über Techniken, Wasser bergauf zu befördern. Mich persönlich beeindruckten besonders die Technik des ersten Wasserhebesystems in Augsburg und die Zahlen und Mathematik der alten Römer.

 

Auch dieses Schuljahr findet das MINT-Angebot wieder jeden zweiten Donnerstag in der Schule statt. Zurzeit entwickeln wir einen Kunst-Turm, der aus Eisenrohren und einigen anderen technischen Objekten besteht. Dieses Kunstwerk wird nach der Fertigstellung vor dem Rathaus aufgestellt.

 

                                                                                                                                              Frank Zufall, Klasse 8a

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 20

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de