Junge Forscher in Aktion

Diesmal konnte sich die 15-köpfige Forschermannschaft mit zwei verschiedenen Themen beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler waren zuerst als Schallforscher im Einsatz. Sie gingen mit unterschiedlich langen Röhren um und brachten die Luft darin zum Schwingen. Dies ergab unterschiedliche Töne! Die Kinder erkundeten: Je länger die Röhre ist, desto langsamer schwingt die Luft und desto tiefer wird der Ton. Mit der Hilfe von Frau Seitz gelang es den kleinen Forschern sogar bekannte Lieder zu vertonen. Was für ein Spaß!

 

Schließlich bauten und konstruierten die Kinder aus Röhren Kugelbahnen, überprüften ihre Tauglichkeit sowie das Bewegungsverhalten rollender Objekte.

 

Bei Bedarf erhielten sie Unterstützung von Frau Loher, Frau Schwarz, Frau Seitz, Frau Senser und Frau Kindsmiller. Es war schön zu sehen, wie die Teams ihre Ideen entwickelten und wie viel Kreativität in jedem ein Baumeister steckte.

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de