Eine Reise durch die Welt der Sinne (MINT)

Im Rahmen der MINT-Garage wurden den Kindern von Frau Loher und Frau Guth zahlreiche Experimente und Aufgaben zum Hören angeboten. An verschiedenen Stationen konnten die Schüler Erkenntnisse sammeln und ihr Wissen erweitern.

 

Großen Spaß hatten die Kinder dabei in Gruppen eine Klangreise durchs Schulhaus zu machen, die unterschiedlichsten Geräusche mit einem Mikrofon aufzunehmen und diese den anderen als Klangrätsel zu präsentieren. Schließlich stellten die kleinen Forscher selbst Geräusche her. Es wurden Gläser zum Klingen gebracht, Flaschen, Luftballone und Papprollen als Musikinstrumente genutzt.

 

Als man erforscht hatte, dass der Schall sich nicht nur in der Luft ausbreitet, sondern auch über feste Stoffe weitergeleitet werden kann, bauten alle Kinder mit Begeisterung ein Bechertelefon, das sofort ausprobiert wurde.

 

Mit Stolz nahmen die Schüler ihre selbstgebastelten Instrumente sowie ihr Telefon mit nach Hause, um sie Mama, Papa und den Geschwistern vorzuführen.

 

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de