1000 € für die Bayern3-Sternstunden bringen die 8a live in die Sendung von Bayern3

Anfang Dezember stand bei der Klasse 8a im Fach AWT ein Übungsprojekt an. In diesem sollte ursprünglich etwas produziert und anschließend für die Klassenkasse verkauft werden. Doch schnell wurde klar, dass man das Ganze etwas größer aufziehen und gleichzeitig damit etwas Gutes tun wollte. Hierbei kam ihrem Klassenleiter Herrn Kettl die Idee, den Erlös für die Aktion „Sternstunden“ des Bayrischen Rundfunks zu spenden. Diese unterstützt seit nunmehr 25 Jahren Kinder in Not.

 

Nachdem man sich auf drei Gruppen verständigt hatte, gingen die 8.Klässler eifrig ans Werk:

 

Eine Gruppe rief die Eltern der Klasse zu einer Plätzchenspende auf, welche man anschließend eine Woche lang in der Pause verkaufte. Eine andere besorgte viele Flaschen Punsch und versorgte die Schule damit auf dem kalten Pausenhof. Die dritte Gruppe entwarf einen Elternbrief, den sie dank Frau Loher an die komplette Schule verteilen durften und sammelten die Spenden eine Woche später ein. Hierbei bewiesen die Eltern unserer Schüler großes Herz.

 

Völlig überwältigt war die Klasse 8a dann wenigen Tage vor dem großen „Sternstundentag“ auf Bayern3: Man hatte es tatsächlich geschafft mit viel Fleiß und Teamwork die tolle Summe von 1000€ zu sammeln.

 

Doch es wurde noch besser: Nachdem man die Spende überwiesen hatte, meldete sich tatsächlich das Team von Bayern3 und man wurde sogar für die Live-Sendung am großen Sternstundentag eingeplant. Hier meldete sich schließlich die Moderatorin Katja Wunderlich und bat um ein kurzes Live-Interview aus dem Klassenzimmer.

 

So war die erste Spendenaktion der Klasse 8a für alle Beteiligten ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon jetzt auf den nächsten Anlauf zum Weihnachtsfest 2019.

 

Vielen Dank für die große Unterstützung!

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 20

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de