Besuch des Zahnarztes

Am Montag, den 3. Juni erwarteten um 8 Uhr gespannt die ersten und zweiten Jahrgangsstufen den Besuch des Zahnarztes Herr Dr. Schiller und seiner Zahnarzthelferin Frau Mayr. Zuerst erklärte er anhand eines Zahnmodells den Zahnaufbau. Zu Hilfe kam den Kindern dabei ihr Vorwissen aus dem vorausgehenden Unterricht in HSU. Gemeinsam erarbeiteten die Schüler/Innen die Anzahl der Zähne im Milchgebiss und der Zahnarzt motivierte alle, dass sie sehr gründlich und zuverlässig ihre Zähne - die Milchzähne sowie die bleibenden Zähne – putzen. Auch über das bleibende Gebiss mit 32 Zähnen erfuhren die aufmerksamen Kinder viel.

 

Anhand eines Gebissmodells lernten die sehr interessierten Kinder, wie genau sie ihre Zähne putzen sollen.

 

Dabei wies Hr. Dr. Schiller auf das Putzprinzip nach KAI hin: Kauflächen reinigen, dann Außenseiten säubern, dann Innenflächen putzen.

 

Im Anschluss durften nun alle Kinder das Putzen ausprobieren am großen anschaulichen Gebiss mit einer großen Zahnbürste. Weiter befassten wir uns mit Getränken und dem Zuckergehalt darin. Bei der Apfelsaftschorle und der Cola ist nicht nur der Zucker zahnschädigend sondern auch die Säure. Das gesunde und geeignete Getränk für unsere Zähne ist das Wasser. Grundsätzlich muss man auf zuckerhaltige Getränke nicht verzichten, am besten trinkt man sie jedoch zu den Hauptmahlzeiten.

 

Herr Dr. Schiller beantwortete uns geduldig noch viele unserer Fragen.

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de