Zeitung in der Schule - Redakteurin der LZ zu Gast in der 5. Klasse

Auch in diesem Jahr nahm die 5. Klasse der Mittelschule Buch am Erlbach an dem Projekt „Zeitung in der Schule“ teil. Dadurch bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit vier Wochen lang die Landshuter Zeitung gratis zu lesen. Dabei stellten sie fest, dass die Zeitung ein Medium ist, das sie mit unterschiedlichsten Informationen versorgt. Außerdem bekamen sie so die Möglichkeit sich mit aktuellen Themen intensiver und kritisch auseinanderzusetzen.

 

Besonders spannend war auch der Besuch von Frau Ketterl am 26. November. Frau Ketterl arbeitet als Redakteurin bei der Landshuter Zeitung und konnte dadurch alle Fragen der Kinder beantworten. Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern woher eine Zeitung ihre Informationen und Bilder bekommt, wie diese Informationen weiterverarbeitet werden und schließlich wie eine Zeitung gedruckt und ausgeliefert wird. Dieser Prozess war sehr spannend für die Klasse, da sie erfuhren wie viel Arbeit in der Herstellung ihrer Tageszeitung liegt.

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org

info@vs-buch-am-erlbach.de