Ausflug der ersten Klassen zu den Bienen

 

Endlich war das Wetter gut. Es regnete nicht, die Sonne schien und die Kinder durften heute die Bienen der Familie Kraft besuchen.  Unser Klassentier, die Biene Hermine, mit der die Kinder ins Buchstabenland reisten, um neue Buchstaben zu lernen, begleitete uns.

 

Zuerst erklärte uns Herr Kraft viel Wissenswertes über die Bienenvölker. Danach durften sich die Kinder die Bienenstöcke ganz genau anschauen. Die sechseckigen Waben mit dem prall gefüllten Honig beeindruckten uns sehr. Und da heute ein guter Zeitpunkt war, den Honig aus den Waben zu schleudern, durften wir auch das noch beobachten. Zuerst musste das Wachs, das die Waben verschließt, abgekratzt werden. Es roch köstlich. Anschließend wurde der Honig aus den Waben geschleudert und floss in einen bereitgestellten Eimer. An liebsten hätte jeder von den Kindern den Honig probiert.

 

In der Schule angekommen, lasen wir noch eine kleine Geschichte über Bienen.

 

 

 

Das war ein toller Ausflug. Vielen Dank an Familie Kraft.

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org