Heimat ist spannend - dem Erlbach auf der Spur

Eine Entdeckungsreise in Sachen Heimat - auch so könnte man das Projekt der beiden vierten Klassen bezeichnen, bei dem der Erlbach einige Zeit genau unter die Lupe genommen wurde.

Wo entspringt er? Wo fließt er hin? Über Begehungen und Kartenarbeit erkundete man Quellen und Verlauf bis zur Mündung in die Sempt.

 

Immer wieder floss dabei Geschichtliches mit ein: So erfuhren die Kinder z.B., dass der Erlbach früher Lebensmittelpunkt des Dorfes war. Hier wurde Wäsche gewaschen, Wasser für Haus und Hof entnommen, hier traf man sich abends und tauschte sich aus. Sogar zwei Mühlen wurden vom Erlbach angetrieben.

Besonders spannend war die Erkundung des Lebens im Bach: Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Keschern, Sieben, Eimern, Becherlupen und Bestimmungsmaterial erforschten die Kinder die Lebewesen und kamen aus dem Staunen kaum heraus, so viel gab es zu entdecken. Dabei wurden sie vom örtlichen Angelverein mit Material und Informationen großartig unterstützt und begleitet.

Heimat - das erfuhren die Kinder - kann ganz schön aufregend und interessant sein. Vielleicht ist manche(r) von ihnen neugierig geworden, mehr über den Heimatort zu erfahren ...?

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org