Projekt der ersten Klassen: Das ist meine Heimat

 

Was ist eigentlich ‚Heimat‘? Ein Ort? Eine Sache? Ein Gefühl? Menschen? Kann man ‚Heimat‘ anfassen?  Schreiben? Kann man Heimat malen?

 

Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Buch am Erlbach in vielfältiger Weise. Die 1. Klassen malten zum Beispiel in kleine Bilderrahmen ihre Lieblingsorte in der Gemeinde Buch und schrieben dazu, warum diese für sie von großer Bedeutung sind und warum sie sich dort gerne aufhalten. So waren wunderschöne Bilder vom Erlbach, den Spielplätzen, dem Sportplatz und auch dem Wald mit seinen vielfältigen Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten dabei.

 

Die anderen Jahrgangsstufen schrieben Akrostichons oder untersuchten den Erlbach, der durch die Gemeinde fließt in vielfältiger Weise.

 

So wurde den Kindern bewusst, wie wichtig Heimat ist: Ein Ort, in dem man sich wohlfühlt, seine Freunde und Familie hat, immer wieder gerne zurückkommt und den man bewahren und schützen muss.

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org