Exkursion der Kunstgrupee 8/9 zum Koenig-Museum

 

Am Freitag vor den Osterferien war es endlich soweit. Die Kunstgruppe machte sich mit dem Linienbus auf den Weg zum Koenig-Museum. Am Vorplatz des Museums im Skulpturenpark trafen wir uns mit Frau Dr. Danzer, die uns im Museum einiges zum Künstler und seinen Werken erzählte. Das Thema der Führung stand unter dem Motto „Gedenken und Erinnern“. Deshalb sahen wir uns besonders die Entwürfe zu verschiedenen Gedenkstätten, z.B. für das KZ in Mauthausen an. Auch über die seit den Anschlägen des 11. September 2001 teilweise zerstörte Kugelkaryatide wurden wir informiert.

 

 

 

Im Anschluss gingen wir noch in die Neustadt um uns eine weitere Gedenkstätte anzusehen, das Kriegerdenkmal. Um auch selbst tätig zu werden, durften die SchülerInnen nun im Kasimirmuseum selbst Hand anlegen. Sie modellierten mit vollem Eifer ihr eigenes Werk zum Thema „Gedenken und Erinnern“.

 

 

Grund- und Mittelschule

Buch am Erlbach

Schulstraße 4

84172 Buch am Erlbach

 

Telefon: 08709 / 9224 0

Telefax: 08709 / 9224 18

E-Mail: vsbuch@landshut.org