Unser Besuch in der Gemeinde Buch (Klassen 4a und 4b)

Am Freitag, den 03.02.2023, war die Vorfreude bei den vierten Klassen der Grundschule Buch am Erlbach groß, denn sie wurden von der Bürgermeisterin mit dem Bus an der Schule abgeholt, um auf Erkundungstour zu gehen. Passend zum Thema Gemeinde, das im Heimat- und Sachunterricht behandelt wurde, stellt Frau Winklmaier-Wenzl den Kindern während der Fahrt verschiedene Gemeindeteile vor.  Ziele waren unter anderem die Feuerwehr, das Gewerbegebiet mit dem Bauhof, die Kläranlage, der Wasserturm oder die Lehmgrube. Im Rathaus angekommen machten sich die Schulkinder in zwei Gruppen geteilt auf zu einem Rundgang durch das Rathaus. Sie sahen unter anderem den Sitzungssaal, in dem zweimal im Monat Tagungen mit vielen Diskussionen, Abstimmungen und Entscheidungen stattfinden. Weiterhin gewährten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche und stellten ihre Tätigkeiten kurz vor. So blieb auch genügend Zeit, um Fragen zu stellen. Nach einer kurzen Brotzeitpause im Innenhof durfte noch der vor zwei Jahren gebaute Bürgersaal genauer unter die Lupe genommen werden. Die Bürgermeisterin gab anhand einer Präsentation zusammenfassende Informationen und verdeutlichte das Gesehene mit der Hilfe von Daten und Fakten. So ging ein ereignisreicher und spannender Tag in der Gemeinde zu Ende, der zum Schluss mit einem Foto festhalten wurde.