Abschlussfahrt der 9. Klasse nach Berlin

Mit ihrer Klassenleiterin Tina Bollwein und dem Lehrer Otto Kasparbauer fuhr die neunte Klasse der Bucher Schule Ende März als Abschlussfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin.

Große Aufregung herrschte ein paar Tage vor der Abfahrt, da der geplante ICE München – Berlin wegen eines Großstreiktages ersatzlos entfiel. Nach etlichen Telefonaten und bangen Stunden des Wartens kam die ersehnte Nachricht, dass ein Bus gefunden war, der die Hinfahrt übernehmen würde, und so stand dem Start nichts mehr im Weg.

Kaum angekommen wartete ein dichtes Programm auf die Schüler und Schülerinnen.

Begonnen wurde mit einem nächtlichen Stadtbummel ins Zentrum, wo sie Holocaust-Mahnmal, Reichstagsgebäude, Kanzleramt und Brandenburger Tor besichtigen konnten.

Weitere Programmpunkte der nächsten Tage waren Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett, der Berlin Dungeon, das Spionagemuseum, ein Kinoabend sowie der Besuch der Schuldisko D-Light.

Zentraler Programmpunkt war aber der Besuch des Plenarsaals im Reichstagsgebäude, wo gerade eine Regierungsbefragung mit Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Tagesordnung stand und etliche Minister, Staatssekretäre und viele Abgeordnete anwesend waren.
Im Anschluss daran konnten die Schüler und Schülerinnen eine Stunde lang mit der jungen Bundestagsabgeordneten Marlene Schönberger diskutieren, was sehr eindrucksvoll war.

Abgerundet wurde der Besuch mit der Besichtigung der Reichstagskuppel, von wo aus man einen herrlichen Blick über Berlin genießen konnte.