Grundschüler lernen fürs Leben

Projektwoche der Klassen 2a und 2b

Im Rahmen einer Projektwoche setzten die zweiten Klassen der Grundschule Buch am Erlbach das Konzept des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ um. Dabei konnten die Kinder alles rund um das Thema „Ernährung, Landwirtschaft und Gesundheit“ lebensnah erfahren und erleben.

Zu Beginn der Woche wurde in den Klassen gemeinsam ein gesundes Frühstück mit verschiedenen Flocken aus Hafer, Buchweizen, Hirse, Dinkel und Soja, frisch geschnittenem Obst, Nüssen und Honig sowie Joghurt und Milch zubereitet. Begeistert stellte man fest, wie lecker gesunde Lebensmittel sind.

Am Dienstag folgte ein Besuch beim Imker Xaver Kraft. Er erklärte den Kindern, wie Bienen leben, wie wichtig sie für die Bestäubung der Früchte sind und warum Bienen geschützt werden müssen. Mit einem Glas Honig, für das ein Bienenstock ungefähr sechs Wochen arbeitet, traten die Kinder beeindruckt wieder den Heimweg an. Auch bekamen sie als Geschenk zur Erinnerung ein kleines Insektenhotel, das im nachfolgenden Unterricht zusammengebaut und auch gefüllt wird.

Einen weiteren Tag besuchten die Kinder der 2a und der 2b das Gut Sochenberg. Die Erlebnisbäuerin Tanja Bader gab in kindgerechter Weise einen Einblick in das Leben auf ihrem Hof. So lernten die Kinder Wichtiges zur Fleischgewinnung, machten einen Rundgang über den Hof mit seinen Getreidefeldern, der Hackschnitzel- und der Biogasanlage. Zum Abschluss durften noch alle die Ziegen, Pferde und Rinder streicheln.

Einen Tag später kam Frau Bader an die Schule, um die Bedeutung des Getreides für unsere Ernährung noch anschaulicher zu machen. Im Schulsaal mahlten, quetschten und untersuchten die Kinder die verschiedenen Getreidesorten. Im Anschluss daran wurden frisch zubereitete Semmeln genussvoll verspeist.

Den Abschluss der Projektwoche bildete der Besuch der Zahnärztin, die den Kindern an verschiedenen Zahnmodellen veranschaulichte, wie wichtig gesunde Ernährung auch für die Gesunderhaltung der Zähne ist.

Es war eine unvergessliche Woche mit vielen schönen Erlebnissen und bleibenden Eindrücken.