Konzeptschule Autismus

In die GMS Schule Buch a. E. gehen Kinder mit Autismus. Sie sind in den Regelklassen eingebunden und werden gezielt gefördert.

Damit sind wir eine Schule, die bewusst inklusiv arbeitet.

In diesem Zusammenhang formuliert die kürzlich veröffentlichte „Autismusstrategie Bayern“ der Staatsregierung für den Schulbereich den Auftrag zu prüfen, ob und ggf. wie Schulen aller Schularten eine besondere Expertise im Bereich Autismus sowohl hinsichtlich des schulrelevanten Wissens wie auch der Förderung in inklusiven Settings entwickeln und anderen Schulen Beispiele guter Praxis anbieten können.

Im Schuljahr 2022/23 sind wir als eine von 19 Schulen in Bayern ausgewählt worden, die konzeptionelle Arbeit im Bereich Autismus voranzutreiben. Dabei arbeiten wir eng mit der Inklusiven Region Niederbayern zusammen. Im Schuljahr 2023/24 haben wir das Ziel Vernetzungsmöglichkeiten zu sammeln und zu präsentieren. Wichtig ist uns Schülerinnen und Schüler, Eltern aber auch Lehrkräfte zu beraten und zu unterstützen.