Ateliertag an der GMS am 19.5.2023

Am 19. Mai 2023 fand an der Grund- und Mittelschule Buch zum ersten Mal der Ateliertag statt. Ziel der Veranstaltung war es, spezielle Talente und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu entdecken, um diese gezielt weiter auszubilden.

Es wurden insgesamt achtzehn verschiedene Workshops angeboten, aus denen die Kinder und Jugendlichen gemäß ihren Interessen und Neigungen bis zu drei auswählen konnten.

Enthalten waren gestalterische Angebote wie Zentagle, Bastelwerkstatt und kreatives Schreiben sowie handwerkliche Betätigungsfelder wie die Arbeit mit Ton oder Lego-Konstruktionen. Wer sich für Erdbeeren interessierte, konnte hierzu vieles erfahren und sogar ein eigenes Erdbeereis herstellen. Auch Sportbegeisterte kamen bei Volleyball, Kinderyoga oder Standard- und lateinamerikanischen Tänzen auf ihre Kosten. Spiele-Fans lernten das Pokemon-Kartenspiel, trugen Logik- und Geschicklichkeitsmatches aus und konnten obendrein neue Spiele entwerfen. Wer in den musikalischen Bereich schnuppern wollte, konnte bei einer Begleitung zum Song „Happy“ von Pharell Williams mitwirken, ein Lied mit Orff-Instrumenten begleiten oder Djembe-Trommeln sowie verschiedene Instrumente einer Rockband ausprobieren. Mit der eigenen Körpersprache, Mimik und Stimme setzten sich Schülerinnen und Schüler im Schauspiel-Workshop und beim Training für Vorstellungsgespräche auseinander.

Die Mädchen und Jungen waren mit reichlich Freude und Einsatz am Werk und nutzten das breite Spektrum an Möglichkeiten, um vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Durch die altersgemischten Gruppen entstand zudem ein reges Miteinander und ein Austausch über die gewohnten Klassengrenzen hinaus.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und ein gelungener Einstieg in den Bereich der Begabungsförderung, den die Schule künftig noch weiterverfolgen und vertiefen möchte.