BegIN- Begabungsförderung inklusiv in Niederbayern

Unsere Schule:

Unsere Schule nimmt am Projekt BeGIN in Zusammenarbeit mit der Universität Passau, der KPH Wien und der Regierung von Niederbayern teil.

Ziel ist es die Begabungen, der Schülerinnen und Schüler zu erkennen,  bewusst zu stärken und zu fördern.

Was verstehen wir unter inklusive Begabungsförderung:

„Kinder und Jugendliche sind einzigartig – nicht gleich, aber gleichwertig. Basierend auf einem christlichen Menschenbild wird von einem dynamischen, multifaktoriellen Begabungsbegriff ausgegangen. Im Fokus steht ein professioneller Umgang mit Heterogenität und unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.

Zudem wird Begabungsförderung als pädagogische Grundhaltung verstanden, welche die ganzheitliche Entwicklung der vielfältigen Begabungen (z. B. kognitiv, sozial, emotional) aller Kinder und Jugendlichen zum Ziel hat und so zu einer umfassenden Persönlichkeitsbildung beitragen kann.“ KPH Wien

Bei dem Projekt sollen aber auch die Begabungen der Lehrkräfte beachtet und für die Schule genutzt werden.

Was machen wir bereits:

• Differenzierungen im Unterricht
  • Projekte
  • Schienenunterricht
  • Zusammenarbeit mit Externen Partnern
  • Lernstandsermittlungen
  • Forscherkurse
  • Arbeitsgemeinschaften
  • Ateliertag
  • Teilnahme an Fortbildungen

Ziel:

• entwickeln der pädagogische Haltung der Lehrkräfte mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Potenziale zu unterstützen